Gruppentreffen in Lübeck

Mit anderen Menschen zusammen erreichen wir mehr als alleine. – Dalai Lama

Gemeinsam stärker

Zurzeit bieten wir leider keine Gruppentreffen in Lübeck an.
Sie sind allerdings herzlich eingeladen uns in Hamburg zu besuchen!

Herzlich willkommen in unserer aktiven Gemeinschaft, in der regelmäßige Treffen stattfinden, die uns inspirieren, stärken und gemeinsam Freude bereiten! Unsere Zusammenkünfte sind weit mehr als nur Veranstaltungen – sie bieten echte Begegnungen, geprägt von Offenheit und gegenseitigem Austausch. Neben inspirierenden Gesprächen organisieren wir Fachvorträge und gemeinsame Ausflüge.

Tauchen Sie ein in unsere lebendige Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig unterstützen und neue Perspektiven erkunden. Hier finden Sie die Chance, Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen zu teilen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Unsere Treffen sind geprägt von Freude, Lernen und gegenseitiger Unterstützung. Wir freuen uns darauf, Sie als Teil dieser inspirierenden Gemeinschaft willkommen zu heißen!

So finden Sie uns!

ASB-Seniorentreff Bramfeld

Bramfelder Ch. 11

22177 Hamburg

Michael Fürst

Leiter der SHG-Hamburg

0151 40365236

Treffen monatlich jeden

4. Freitag von 15-17 Uhr

 

Reisen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Lübeck nach Hamburg (ca. 45 min.) an, erreichen Sie uns ab dem Hamburg Hauptbahnhof mit dem Bus 18 bis Haltestelle Heinrich-Helbing Straße.

Unsere nächsten Veranstaltungen

Wir veranstalten regelmäßige Veranstaltungen, wie unsere Gruppentreffen und Seminare. In diesem Kalender findest du alle wichtigen Veranstaltungen für deine Region.

Unsere vergangenen Veranstaltungen

Beitrag für das nächste Sprachrohr von der SHG Hamburg

​Am 5. April 2024 war es endlich so weit, nach intensiver Vorbereitung hat die Selbsthilfegruppe der Kehlkopfoperierten in Hamburg hat zum ersten Mal einen Stimm-Workshop veranstaltet.

Der Stimm-Workshop richtete sich an Neuoperierte als auch Betroffene nach einer Laryngektomie mit einer Stimmprothese, die ihre Stimme oder Verständlichkeit verbessern wollen. Der Workshop war für Mitglieder im Landesverband als auch für Nichtmitglieder offen.

Bei dem 4-stündigen Stimm-Workshop lag der Schwerpunkt auf eine bessere Verständlichkeit der ‚neuen‘ Stimme mit einer Stimmprothese. Dazu wurden Stimm, Sprech und Atmen therapeutische Übungen sowie Entspannungsübungen im Kopf-Hals Bereich durchgeführt. Das Ziel ist es Betroffenen mit dem Erlernten und den Übungen im Alltag eine bessere Stimme bzw. Verständlichkeit zu erreichen.

Des weiteren konnten eigene Erfahrungen ausgetauscht und wenn gewünscht auch konkrete Problemfälle angesprochen werden.
Außerdem wird in dem Bereich Anwendungen mit Tipps und Tricks von Hilfsmittel (Stomapflaster, Reinigung, Stimmprothese, HME, etc.) entsprechende Informationen vermittelt.

Die Anzahl der Teilnehmer war auf 7 Betroffene begrenzt, um eine möglichst intensive und individuelle Betreuung zu gewährleisten.

Der Stimm-Workshop wurde geleitet von der Logopädin/Lehrlogopädin Cornelia Reuß. Unterstützung erhielt sie von der Logopädin Mechthild Stief-Kabelitz und der erfahrenen Patientenbetreuerin Sabine Priebusch.

Die vier Stunden waren sehr intensiv, aber alle Teilnehmer waren mit dem Workshop sehr zufrieden. Eine Teilnehmerin konnte auf dem Workshop ihre ersten Worte sprechen.  Nach diesem positiven Feedback wollen wir nächstes Jahr wieder einen Stimm-Workshop organisieren.  Großen Dank geht an die Organisatoren und besonders der Logopädin Frau Cornelia Reuß.

Der Stimm-Workshop erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Kehlkopfoperierten Hamburg / Schleswig-Holstein e.V.

Artikel für das Sprachrohr vom LV HH/SH & SHG Hamburg

Am 26. April 2024 fand in der Selbsthilfegruppe Hamburg ein interessanter Vortrag zum Thema Ernährungsberatung statt. Der Experte des Marienkrankenhauses Hamburg informierte die 26 anwesenden Mitglieder über Mangelernährung und die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung im Alter. Besonders wurde auf das Ungleichgewicht zwischen Nahrungszufuhr und Nährstoffbedarf eingegangen, sowie auf die Folgen der Mangelernährung.

Die Resonanz auf den Vortrag war äußerst positiv und die Mitglieder stellten viele Fragen an den Experten. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Teilnehmer den Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Insgesamt war es ein gelungener und informativer Tag für die SHG Hamburg.

Wir danken dem Experten des Marienkrankenhauses Hamburg für seinen spannenden Vortrag und freuen uns schon auf weitere informative Veranstaltungen in Zukunft.

Unser Sponsor AOK Rheinland/Hamburg

Wir möchten uns herzlich bei der AOK Rheinland/Hamburg für die großzügige Unterstützung bedanken. Durch das Sponsoring konnten wir wichtige Teile unserer Website realisieren, um Betroffenen und Angehörigen umfassende Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg ermöglicht es uns, unser Angebot weiter auszubauen und bestmöglich zu informieren.

Vielen Dank!

Ihre Nachricht an uns - Wir hören zu.

13 + 11 =

So finden sie uns!

Ob Sie Information bzw. Beratung suchen oder sich mit unseren Gruppen vor Ort treffen wollen, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.